TSG Künzell gelingt steiler Aufstieg

Fünf lange Wochen haben die Tänzerinnen der Jugendmannschaft hart trainiert, um anschließend einen sensationellen Erfolg feiern zu können: Sie konnten den Abstieg in die zweite Bundesliga gerade noch so abwenden, indem sie sich vom einen zum anderen Turnier um 22 Punkte gesteigert haben. So eine rapide Verbesserung erfordert viel Kreativität und Durchhaltevermögen: „Die Arbeit hat sich ausgezahlt“, freut sich Trainer René Mollenhauer, „mir fällt ein Stein vom Herzen. Wir sind zurück auf Kurs!“

Die Turniersaison des Schautanzvereines TSG Künzell neigt sich langsam dem Ende zu. Der Start war holprig. Umso erfreulicher ist es, dass die Solisten und Teams ihre Leistung stetig steigern konnten. Im April und Mai stehen die Meisterschaften an, „auf die wir bestens vorbereitet sind“, berichtet Ute Kerkow, erste Vorsitzende des Vereins. Die vergangenen Turniere in Isenburg und Karlsfeld hätten den Tänzern einen ordentlichen Motivationsschub gegeben. 

Angetreten sind die Jugendmannschaft, die Hauptklasse sowie die Solistin Luisa Schultheis. Alle Aktiven durften sich über Treppchenplätze freuen. Höchst spannend wurde es für die Jugend-Tänzerinnen, die mit ihrem Tanz „Immortal“, angelehnt an die Lebensgeschichte von Michael Jackson, bislang einige Niederlagen einstecken mussten. „In den vergangenen Wochen haben wir 60 Prozent des Tanzes umgestellt“, berichtet Trainer René Mollenhauer. Belohnt wurde die Mühe mit einem Punkteaufstieg von anfänglichen 253 auf 275 Punkte. 

Auch der Hauptklasse gelang mit dem Tanz „Zeitdiebe“ ein steiler Aufstieg: Beim ersten Turnier wurden die Aktiven mit 280 Punkten bewertet – am Wochenende freute sich die Gruppe über 291 Punkte und Platz zwei. „Im Hinblick darauf, dass wir gegen alle nationalen Gegner angetreten sind, ist das ein wahnsinnig gutes Ergebnis“, sagt Carina Bermejo-Perez, die gemeinsam mit Paula Mainusch die Turnierältesten trainiert. Zeit für eine Verschnaufpause gibt es aber nicht: Bereits am Samstag startet die Gruppe beim nächsten Turnier in Liederbach. Dann darf sich auch die Schüler-A-Gruppe noch mal vor der Jury präsentieren.

Die beiden Solistinnen Hannah Rützel und Luisa Schultheis hatten bereits ihr letztes Turnier. Hannah Rützel ertanzte sich mit 291 Punkten ihre persönliche Bestwertung, Luisa hielt ihre Leistung die Saison über konstant. Dreimal sicherte sie sich 263 Punkte, in Karlsfeld wurde sie mit 264 Punkten bewertet. Trainerin Franziska Meder ist zufrieden: „Auch wenn wir uns mehr Punkte erhofft hätten, sind wir glücklich darüber, dass Luisa sich tänzerisch sehr weiterentwickelt hat. Wir blicken nun optimistisch auf die Meisterschaften.“ 

Welche Teams sich für welche Meisterschaften qualifizieren, entscheidet sich teilweise noch. Es bleibt also weiterhin spannend für die Tänzerinnen und Tänzer des Schautanzvereins TSG Künzell. 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner