Rützel ertanzt sich höchste Punktzahl ihrer Solokarriere 

Was für ein Triumph: Hannah Rützel, Solistin beim Schautanzverein TSG Künzell, startet mit einer Bestwertung in die Saison. Die 15-Jährige steht bereits seit acht Jahren als Solistin auf der Bühne – mit einer Wertung von 290 Punkten stellte sie nun ihren persönlichen Rekord auf. „Das ist wirklich unglaublich und fühlt sich noch immer total unreal an“, sagt Hannah Rützel. 

Aktuell tanzen insgesamt 13 Solistinnen und Solisten in der ersten Bundesliga der Disziplin „Schautanz Solo Jugend“. Die TSG Künzell schickt mit Hannah Rützel und Luisa Schultheis gleich zwei talentierte und erfahrene Tänzerinnen auf die Bühne, die in diesem Jahr mit zwei ganz unterschiedlichen Geschichten das Publikum und die Wertungsrichter begeistern wollen. 

Luisa Schultheis vertanzt eine Nebengeschichte aus der Netflix-Serie „Pretty Little Liars“. Trainiert wird sie von Franziska Meder. Hinsichtlich der technischen Ausführung und Choreographie unterstützt auch Hannah Rützel. Sie wird von Franziska und André Meder trainiert, die sich in diesem Jahr für ein abstraktes Thema entschieden haben. Franziska Meder berichtet: „Hannah ist eine Künstlerin, die mit ihrem Körper und ihrer Choreographie auf der Bühne eine Leinwand bemalt. In dieser Saison wollten wir einfach mal etwas anderes ausprobieren. Und wir haben anhand der Punktzahlen bestätigt bekommen, dass das die richtige Entscheidung war.“

Die ersten Turniere sind für Tänzer und Trainer immer sehr aufregend. „Schließlich wissen wir nie, wie die Tänze ankommen“, sagt André Meder. So war der Start von Luisa Schultheis aufgrund von Nervosität etwas holpriger. Ihr Durchgang wurde mit 262 Punkten und Platz 8 bewertet. Franziska Meder sagt: „Daran lässt sich definitiv arbeiten. Wir bleiben optimistisch. Es ist noch alles drin.“ Rützel belegte an zwei Turnieren dieser Saison bereits den ersten Platz. André Meder sagt: „Es bleibt spannend, wie sich alles bis zu den Meisterschaften entwickeln wird. Die Konkurrenz schläft nie. Wir sind jetzt schon unfassbar stolz auf Hannahs und Luisas Leistungen.“ 

Wer sich die Tänze von Luisa Schultheis und Hannah Rützel anschauen möchte, ist herzlich zum Heimturnier der TSG Künzell eingeladen. Dieses findet am 3. und 4. Februar in der Mehrzweckhalle Pilgerzell statt. An diesem Turnier werden ebenfalls die Gruppentänze des Schautanzvereines zu sehen sein. Die Gruppen Schüler A, Schüler B, Jugend und Hauptklasse starten bereits im Januar in die Saison. 

Foto: Bernd

Veröffentlicht am
Kategorisiert in News
Consent Management Platform von Real Cookie Banner