TSG Künzell räumt bei Showtanz-Europameisterschaft ab

@Hanna Wiehe, Fuldaer Zeitung

Bei der Europameisterschaft im Showtanz hat die TSG Künzell ordentlich abgeräumt. Mit etwa 80 Aktiven war der Verein ins belgische Zonhoven gereist. Besonders eine Platzierung kam für Trainer und Tänzer unerwartet.

Künzell/Zonhoven – Zwei Reisebusse, 80 Aktive, sechs Stunden Fahrt: Dass bei der TSG Künzell da Stimmung in der Bude war, kann man sich vorstellen. „Der Verein fiebert immer auf so ein Wochenende hin“, sagt Ute Kerkow, Vorsitzende des Vereins aus dem Kreis FuldaDenn die Europameisterschaft sei neben der Deutschen Meisterschaft der einzige Termin, bei dem alle Teams zusammen sind.

Showtanz: TSG Künzell krönt ihre Saison bei Europameisterschaft

Drei Tage EM waren angesetzt, am Donnerstagnachmittag ging die Fahrt in Künzell los. Am Freitag dann stand der erste Turniertag an – gegen Abend war die TSG-Schülerklasse an der Reihe. „Die Besonderheit bei einer EM ist immer, dass man mehr Gegner hat als nur bei einem Ranglistenturnier“, erläutert Anna-Lena Elm, die gemeinsam mit Viola Mölter die Schülergruppe trainiert. Beide Trainerinnen hatten allen Grund, stolz auf ihre Truppe zu sein: „Sie konnten einen Gegner, der noch bei der Deutschen Meisterschaft in der Platzierung vor ihnen lag, schlagen und holten den dritten Platz.“

Um die Aufregung unter den teils jungen Tänzerinnen und Tänzern ein bisschen zu mildern, kochte oder grillte man abends gemeinsam und traf sich zu gemeinsamen Spielen. „Wir hatten auch Glück, dass das Wetter toll war, so konnten wir uns teilweise auch draußen fertig machen“, berichtet Paula Mainusch, TSG-Pressesprecherin. Und noch etwas stärkte die Stimmung im Team: „Viele Eltern waren mit angereist, die uns dann angefeuert haben. Das hat richtig gut getan“, betont sie.

Am Samstag, dem nächsten Turniertag, durfte die TSG-Jugend auf die Bühne. Gleich dreimal musste Tänzerin Hannah Rützel ran: Zunächst im Solo, wo sie die Wertungsrichter mit „Turn into black“ tanzend in die Welt von Harry Potter einführte – und glatt den Vize-Europameistertitel holte. Besonders stolz sind die Trainer Franziska und André Meder auf die tolle Einzelwertung – die beste aller TSG-Tänzer: zwei Einsen, drei Zweien, eine Drei und eine Vier. 

Nur 30 Minuten Pause hatte die junge Tänzerin, bevor sie erneut an der Reihe war: diesmal im Duo mit Sophia Bleuel. Mit „Ikarus und die Sonne“ setzten sie sich erneut gegen zahlreiche Gegner durch wurden sie Dritte. 

Dann hieß es: Noch einmal umziehen für Hannah Rützel, denn dann war die Jugendklasse dran. „Unsere Saison war bis dahin ein bisschen durchwachsen – bei der Deutschen Meisterschaft waren wir nur Vierte geworden“, sagen die Trainer René Mollenhauer und Anna-Lena Elm. Umso stolzer waren die beiden Trainer nun, dass ihre Gruppe Vize-Europameister wurde. „Das ist ein tolles Ergebnis, sie sind richtig durchgestartet. Sie haben wohl gedacht: Jetzt oder nie, und alle Kraft in diesen Durchgang gelegt.“

Nach diesem erfolgreichen Wettkampftag knallten in der TSG-Unterkunft im übertragenen Sinne die Sektkorken. Doch ein Turniertag stand noch aus: Am Sonntag stand der Tanz der Hauptklasse auf dem Programm. Mit „Liberté“ wurde sie Vierte. „Wir haben uns trotzdem gefreut“, betont Trainerin Carina Bermejo-Perez. Zumal es durchaus knapp war: „Hätten wir eine Note drei mehr in der Wertung gehabt, hätte es für Bronze gereicht.“ Gegen Mitternacht, direkt nach der Wertung, trat die TSG die Heimreise an – „aber alle mit einem Lächeln auf dem Gesicht“. 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in News

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner