Gymnastikgruppe der TSG

DamengymDG








Was Ihr über die Gymnastikgruppe wissen solltet

Seit über 15 Jahren bringt Irmi Vonderau jeden Montagabend unter dem Motto „Fit und rückengesund ab 50“ eine Gruppe von ca. 12 Frauen richtig in Schwung. Die Übungsleiterin selbst ist der beste Beweis dafür, wie beweglich und agil man mit rhythmischer Gymnastik bleiben kann.
Nach der Aufwärmphase stehen leichte Aerobic und Gymnastik zu Musik auf dem Programm, wobei auch Tanzelemente natürlich nicht fehlen dürfen.

Unterschiedliche Geräte wie Gymnastikbälle, -bänder und –stäbe sowie Therabänder sorgen für Abwechslung und wurden eigens vom Verein angeschafft, damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Doch auch die Diskussion von aktuellen Themen findet nebenher statt, denn geistige Fitness liegt Irmi ja genauso am Herzen wie körperliche, ebenso auch der Alltagsbezug: „Diese Übung könnt ihr schon morgens im Bett, beim Kartoffelschälen oder abends vor dem Fernseher machen!“
Die isometrischen Übungen für Rückenstärkung und Muskelaufbau bringen alle Turnerinnen regelmäßig zum Schwitzen, aber im Anschluss folgt stets ein sehr angenehmer Teil. Jede genießt die Dehnung und Muskellockerung (mit Pilates-Bällen) oder die Yoga-Atemübungen, bis das bekannte Weckerrasseln den Schluss der Stunde einläutet.

In dem Bewusstsein, seinem Körper etwas Gutes getan zu haben, startet man locker und entspannt in die neue Woche!

Übungsstunden: jeden Montag 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr

© 2016 Tanzsportgemeinschaft TSG e.V. | Impressum
Login